Publikationen

Asiengeschäfte mit Erfolg

Asiengeschäfte mit Erfolg

Leitfaden und Checklisten für Fern- und Südostasien

Die Märkte Asiens sind von ausländischen Investoren nach wie vor hoch begehrt. Der Erfolg auf dem Asienmarkt hängt größtenteils vom Wissen über die interkulturellen Besonderheiten und von der interkulturellen Kompetenz ab. Das Buch bietet einen fundierten Einblick in die interkulturellen Unterschiede zwischen Westen und Asien mit vielen Beispielen aus der wirtschaftlichen Praxis.

Asiengeschäfte mit Erfolg

Asiengeschäfte mit Erfolg

Leitfaden und Checklisten

Empfehlungen für Fach- und Führungskräfte beim Einsatz in Asien
– ein Ratgeber und Vademekum für Kontakte und Verhandlungen mit asiatischen Geschäftsleuten
– über den multikulturellen Umgang im Allgemeinen
– für gegenseitiges Verständnis und angemessene Verhaltensweisen

Interkulturelles Asienmanagement Thailand Vietnam

Interkulturelles Asienmanagement
Thailand – Vietnam NEU

Thailand und Vietnam verzeichnen seit Jahren ein stabiles Wirtschaftswachstum, sind politisch stabil, praktizieren eine liberale Wirtschaftspolitik und besitzen reich gefächerte Bodenschätze. Beide Länder sind wichtige Mitglieder im ASEAN. Der Schwerpunkt dieses Buches liegt auf den interkulturellen Wissens- und Praxisgrundlagen für Thailand und Vietnam.

Interkulturelles Asienmanagement Japan Korea

Interkulturelles Asienmanagement
Japan – Korea

Erfolgreiche geschäftliche Möglichkeiten zum Einstieg in den japanischen und koreanischen Markt mit Hinweisen zur Mentalität, Kundenstruktur, Unternehmensführung sowie zur Kooperationskultur zwischen unterschiedlichen Firmen in Japan und Korea – Hinweise und Ratschläge für europäische Mitarbeiter und Führungskräfte zur Arbeit und zum beruflichen Aufstieg in einer europäischen Niederlassung eines japanischen bzw. koreanischen Konzerns – Empfehlungen für die Integration von asiatischen Fachleuten in einen internationalen Konzern in Europa

Interkulturelles Asienmanagement China Hongkong

Interkulturelles Asienmanagement
China – Hongkong

Ein Ratgeber aus der Praxis für die Praxis

Die chinesische Mentalität und die regionalen Unterschiede – Die soziokulturelle Wertestruktur in China – Die Grundlagen des geschäftlichen Handelns der Chinesen – Die chinesische Kommunikationstradition – Der Umgang mit chinesischen Entscheidungsträgern, Kunden und Lieferanten – Strategien und Taktiken für die Verhandlungsführung – Personalsführung – Führungsverhalten und  Unternehmensführung.

Interkulturelles Asienmanagement Indonesien, Malaysia, Singapur

Interkulturelles Asienmanagement
Indonesien, Malaysia, Singapur

In diesem Buch werden Standortvorteile und landesspezifische Besonderheiten – wie Mentalität, Religion, geschäftliche Gepflogenheiten, Verhandlungsweisen, Verhaltensstandards, typische Fehler- und Problemquellen – aus interkultureller Sicht intensiv behandelt.

Erfolgreiches Asienmanagement China Hongkong Japan

Erfolgreiches Asienmanagement
China/Hongkong – Japan

Ein Ratgeber aus der Praxis für die Praxis

(vergriffen)

Weitere Publikationen, Interviews und Vorträge:

  • Kennzahlensysteme und Human Resources. In: Controller Magazin, Offenburg, Wörtersee/München, 2/2000 S. 172-173
  • Diversity Management: In: Unternehmensberater, Heidelberg 3/2000, S.66-68
  • Erfolgreiches Asienmanagement (Teil 1 bis Teil 8, vom 09/2000 bis 1-2/2002. In: JAPAN Magazin, Bonn)
      Teil 1: Anbahnung der ersten geschäftlichen Kontakt, S. 8-10
      Teil 2: Aushängeschild Visitenkarte. 10/2000, S. 8‑10
      Teil 3: Gegensätze in modernen japanischen Gesellschaft: High-Tech und Horoskop, 11/2000, S. 12-14
      Teil 4: Neugierig und pragmatisch, 3/2001, S. 11-12
      Teil 5: Jain und Nein, 4/2001, S.11
      Teil 6: Händedruck und Verbeugung, 6/2001, S. 11
      Teil 7: Small-talk, 10-11/2001, S. 12
      Teil 8: Fettnäpfchen, 1-2/2002, S. 10-12
  • Kulinarischer Knigge. In: Der Feinschmecker, Mai/2001, S. 164-167
  • Fit für die Fremde. In: FOCUS Magazin, Nr. 32, 6.August 2001, S. 152-155
  • FAZ (Frankfurt Allgemeine Zeitung): Interview-Bericht. 14.07.2006, S. 55
  • The Wall Street Journal: Interview-Bericht. Friday – Sunday, March 30 – April 1, 2007, p 7
  • Asia Bridge (Dow Jones Magazin): Teamspieler und Beobachter gesucht. S. 48-49, 12/2008 und 1/2009

Vorträge:

  • Hessischer Rundfunk – HR Skyline: 26. 08 2000 „Asienkrise und danach“
  • Deutschland Rundfunk: 08.10. 2000 „Hintergrund Wirtschaft: Nord-Südgefälle innerhalb der asiatischen Volkswirtschaften“
  • Deutsch-Asiatischer Wirtschaftskreis e. V. – Vortrag 29.07.2002 in Frankfurt/M.
  • Wirtschaftsjunioren Deutschland in Heilbronn – Vortrag 15.10.2002 in Heilbronn.
  • IHK – Heilbronn-Franken – Vortrag „Interkulturelle Besonderheiten im China- Geschäft“. 07.10.2003
  • IHK Stuttgart: Vortrag „Lokale Besonderheiten im China-Geschäft“. 04.12.2004 in Stuttgart
  • IHK – Heilbronn-Franken – Vortrag: “Mitarbeiterentsendung nach China“. 15.11.2007 in Heilbronn
  • Deutscher Verband d. Spielwaren-Industrie e. V. – Vortrag „ Chancen und Risiken im Chinageschäft“ – 06.12.2007 in Würzburg
  • Steinbeis Europa Zentrum – Vortrag „Interkulturelle Aspekte im Asiengeschäft“. 29.02.2008 in Stuttgart
  • Podiumsdiskussion „ Das verlorene Gesicht oder der schnellste Weg ins Fettnäpfchen“ in der IHK Offenbach am Main. 19.06.2008
  • DVSI – China´s Firmen als wichtige Handelspartner. Würzburg 18.09.2008
  • DAW – Das verlorene Gesicht oder der schnellste Weg ins Fettnäpfchen. Frankfurt/M. 23.03.2009
  • Daimler AG – Interkulturelle Besonderheiten im Japan-Geschäft. Sindelfingen. 10.09.2009
  • DAW – Japan/Südkorea als Premiummarkt – 25.05.2010. Frankfurt/M.
  • LEG Thüringen/ DAW – Diskussionsrunde – 11.11.2010. Erfurt
  • Fonds Magazin (1/11) – DekaBank – 13.01.2011. Frankfurt/M.
  • BMWi Exportförderprojekt – “Doing Business with Vietnam” – 28.02.2011. Halle/Saale
  • LEG Thüringen – 5. Außenwirtschaftstag – 20.10.2011. Weimar
  • IHK Koblenz – Wirtschaftstag Südkorea – 14.11.2011. Koblenz
  • DAW – München – 30.05.2012. München
  • LEG Thüringen – 6. Außenwirtschaftstag – 08.11.2012 Weimar
  • LEG Thüringen – Seoul Motor Show – 05.02.2013. Erfurt
  • DAW – in Ulm 08.10.2013
  • DAW – in Stuttgart 26.11.2013
  • Sachsenbank-LEG Thüringen – Südkorea – Geschäftschancen f Thüringer Mittelstand – 07.10.2014. Erfurt
  • Volksbank Heilbronn – Doing Business in Asia/ China – 14.11.2014
  • Fa. Max Schlatterer – Interkulturelle Kompetenz Asien, 02.02.2016, Herbrechtingen
  • DAW – 03.03.2016, Frankfurt/M
  • GGS – Heilbronner Gespräche zur Unternehmensführung – Die BRICS Staaten, China, 02.03.2017, Heilbronn
  • IHK Potsdam/ DAW – Podiumsdiskussion – 14.02.2018