Besonderheiten

In diesem Seminar wählen die Teilnehmer vorab nur von Ihnen besonders interessierte Länder aus (z. B. Vietnam, Japan-Thailand oder China-Indonesien-Südkorea). Das Seminar wird dann darauf fokussiert gestaltet. Ebenso können die Teilnehmer Ihre gewünschten Themen (möglichst branchenbezogen abgegrenzt) vorab abgeben, damit sie intensiv behandelt werden können.

Zur Auswahl stehende Länder

China, Hongkong, Indonesien, Japan, Malaysia, Singapur, Südkorea, Taiwan, Thailand und Vietnam

Zielgruppen

Sachbearbeiter, Projektleiter, Fach- und Führungskräfte und alle anderen Mitarbeiter, die sich direkt bzw. indirekt mit Asiengeschäft befassen.

Programm: Themenschwerpunkte – Beispiele

  • Kulturelle Besonderheiten der gewählten Länder
    • Kurze Einführung über Geschichte,  Politik, Wirtschaft, Kultur und Mentalität
  • Länderspezifische kulturelle Maßstäbe
    • Soziokulturelle Werte, Religionen, Philosophien
    • Tugenden und Bedeutung des Beziehungsnetzwerks
    • Kommunikationsstil, Smalltalk, Tabuthemen, Schweigen
    • Business Usancen (Geschenk, Geschäftsessen, Kleidung, Farben, Zahlen, Symbole)
    • Begegnung (Begrüßung, Blickkontakte, Visitenkarte und Etikette)
    • Frauen: Managerin, Fachkräfte, Unternehmerin, Verhandlungspartnerin
  • Verhandlungsführung
    • Vorbereitungen: Übersetzung, Dolmetscher, Werbung, Messebeteiligung, Unternehmerreisen
    • Entscheidungswege
    • Business Prinzipien
    • Verhandlungsabläufe, Verhandlungsstrategien und -taktiken
  • Zusammenarbeit mit Kunden, Lieferanten, Geschäftspartner
    • Als Kunde in Asien zu agieren
    • Asiaten als Kunde: Kundenmanagement
    • Als Lieferant zu arbeiten
    • Asiaten als Lieferanten – Lieferanten-Management
    • Geschäftspartner
  • Exkurs: Produktpiraterie

——————————————————————————————————————-

Teilnehmer:  max. 5 Personen
Seminardauer: Ein Tag

Anmerkung:

  • Die Themenvorschläge von Seminarteilnehmern sind erwünscht!

Dieses Seminar kann auch als ein „Inhouse-Seminar“ angeboten werden.