Programm
Interkulturelle Besonderheiten in Indonesien/Malaysia/ Singapur
- Länderbesonderheiten: Geschichte, Wirtschaft, Gemeinsamkeiten, Streitigkeiten, Auslands- und Überseechinesen.
- Mentalitäten – Vielvölkerstaaten
- Religionen – Islamisierung in Indonesien und Malaysia vs. Religionsfreiheit in Singapur
- Soziokulturelle Werte
- Beziehungsnetzwerk-Aufbau – ethnische und religiöse Netzwerke
- Kommunikation – Small Talk-Themen
- Verhaltensweisen – Do´s und Don´ts
- Begrüßung, Kleiderordnung, Visitenkarte, Geschenke, Geschäftsessen (lunch und dinner)
- Farben, Symbole, Zahlen, Tabus
- Formelle und informelle Termine
Arbeiten – Verhandlung
- Arbeitsweise – Stadt vs. Land, Rolle eines Vorgesetzten und eines Fachmannes
- Entscheidungswege – Beziehung/ Bürokratie/ Prestige/ Fachkompetenz
- Verhandlung – Abläufe, Durchführung, Etappenzielen, Strategien, Taktiken
Kunden/ Lieferanten
- Kunden: Stellenwert, Kundenbetreuung, Produkt, Marketing, Werbung
- Kundenakqisition in Private Wealth Management Bereich
- Lieferanten: Umgang, Lieferqualität, Lieferbedingungen, Lieferantenbetreuung
Exkurs: Sprachkenntnisse/ Allgemeine Informationen
——————————————————————————————-
Teilnehmer: max. 5 personen
Seminardauer: 1 Tag
Anmerkungen:
- Die Themenvorschläge von Seminarteilnehmern sind erwünscht!
Dieses Seminar ist für ein „Inhouse-Seminar“ geeignet.