Programm

Interkulturelle Besonderheiten in Indonesien/Malaysia/ Singapur

  • Länderbesonderheiten: Geschichte, Wirtschaft, Gemeinsamkeiten, Streitigkeiten, Auslands- und Überseechinesen.
  • Mentalitäten – Vielvölkerstaaten
  • Religionen – Islamisierung in Indonesien und Malaysia vs. Religionsfreiheit in Singapur
  • Soziokulturelle Werte
  • Beziehungsnetzwerk-Aufbau – ethnische und religiöse Netzwerke
  • Kommunikation – Small Talk-Themen
  • Verhaltensweisen – Do´s und Don´ts
  • Begrüßung, Kleiderordnung, Visitenkarte, Geschenke, Geschäftsessen (lunch und dinner)
  • Farben, Symbole, Zahlen, Tabus
  • Formelle und informelle Termine

Arbeiten – Verhandlung

  • Arbeitsweise – Stadt vs. Land, Rolle eines Vorgesetzten und eines Fachmannes
  • Entscheidungswege – Beziehung/ Bürokratie/ Prestige/ Fachkompetenz
  • Verhandlung – Abläufe, Durchführung, Etappenzielen, Strategien, Taktiken

Kunden/ Lieferanten

  • Kunden: Stellenwert, Kundenbetreuung, Produkt, Marketing, Werbung
  • Kundenakqisition in Private Wealth Management Bereich
  • Lieferanten: Umgang, Lieferqualität, Lieferbedingungen, Lieferantenbetreuung

Exkurs: Sprachkenntnisse/ Allgemeine Informationen

——————————————————————————————-

Teilnehmer: max. 5 personen
Seminardauer: 1 Tag
Anmerkungen:

  • Die Themenvorschläge von Seminarteilnehmern sind erwünscht!

Dieses Seminar ist für ein „Inhouse-Seminar“ geeignet.