Das Freihandelsabkommen (FTA) zwischen der EU und Südkorea im Jahre 2011 und das JFTA zwischen der EU und Japan im Jahre 2019 eröffnen neue Geschäftsmöglichkeiten für die Unternehmen in beiden asiatischen Ländern und in der EU. Zölle wurden auf fast alle Waren abgeschafft, auch viele andere Hindernisse für die Ausfuhr von EU-Produkten fallen weg. Parallel wurden zahlreiche Dienstleistungen für Investoren und Unternehmen für den Handel geöffnet. Dennoch entstehen aufgrund der interkulturellen Unterschiede etliche Schwierigkeiten, Probleme und Konflikten beim Zusammenarbeiten. Der Korea- und Japanmarkt ist besonders für die Zuliefererindustrie und für mittelständische Unternehmen aus allen Branchen interessant. Das Japan-Südkorea-Seminar vermittelt Ihnen die wichtigsten Kenntnisse und Kompetenzen, um auf diesen Märkten zu bestehen.

Programm

Interkulturelle Besonderheiten

  • Länder-Besonderheiten
  • Geschichtlich, politisch, wirtschaftlich
  • Mentalitäten – Japaner/ Koreaner
  • Soziale Werte, Religionen, Philosophien (länderspezifische und Weltreligionen)
  • Beziehungsnetzwerk – Seilschaften vs. Informationsquelle
  • Kommunikationsstil, Smalltalk, Schweigen
  • Begrüßung, Kleiderordnung, Visitenkarte
  • Frauen: Managerin, Fachkräfte, Unternehmerin
  • Geschenke und Geschäftsessen
  • Farben, Symbole, Zahlen, Tabus

Verhandlungsführung

  • Vorbereitungen: Übersetzung, Werbung, Messebeteiligung, Unternehmerreisen
  • Entscheidungswege – Konsens vs. Einzelentscheidung
  • Japanische und Koreanische Business Prinzipien
  • Verhandlungsabläufe, Verhandlungsstrategien und -taktiken

Kunden & Lieferanten & Geschäftspartner

  • Kunden: Stellenwert, Betreuung, Produktqualität, Marketing, Werbung
  • Lieferanten: Lieferbedingungen, „Aufnahmeprüfung“, kundenorientierte Lösung, Qualität – Made in Germany, Kulanz-Leistung, Service, emotionale Bindung, Zahlungsmodalität
  • Geschäftspartner – gleichberechtigte Partner?
  • Japanische Umgangsform mit Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern
  • Koreanische Umgangsform mit Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern

Exkurs: HR – Personal

  • HR: Mitarbeiterfindung und -führung

——————————————————————————————————————-

Teilnehmer: max. 5 Personen
Seminardauer: Ein Tag

Anmerkung:

  • Die Themenvorschläge von Seminarteilnehmern sind erwünscht!

Dieses Seminar kann auch als ein „Inhouse-Seminar“ angeboten werden.