Programm
Interkulturelle Besonderheiten
- Das politische, wirtschaftliche und kulturelle Verhältnis zwischen China, Hongkong und Taiwan
- Mentalitäten; Geminsamkeiten, Unterschiede, Gegensätze
- Religionen und Philosophien
- Soziale Werte und Beziehungspflege
- Begrüßung, Kleiderordnung, Visitenkarte,
- Geschenke und Geschäftsessen,
- Farben, Symbole und Zahlen
- Verhaltensstandards – chinesische, hongkongsche, taiwanesische
Kommunikation
- Kommunikationsstil und nonverbale Signale (Gestik, Mimik und Stimme),
- Regeln und Problemquellen – länderspezifisch
- Smalltalk und Tabu-Themen
Verhandlungsführung
- Gemeinsamkeiten und Unterschiede
- Verhandlungsteam
- Chinesische Verhandlungsstrategien und –taktiken sowie Geschäftsmaximen
- Verhandlungpraxis in China – regionale Unterschiede
- Verhandlungspraxis in Hongkong
- Verhandlungspraxis in Taiwan
- Vertragsabschluss
- Exkurs: Umgang mit Behörden
- Exkurs: Chinesische Standards
Kunden & Lieferanten & Geschäftspartner & Personal
- Kunden: Stellenwert und Umgang, Produktqualität, Marketing, Werbung
- Lieferanten: länderspzifisch – Lieferbedingungen, Qualitätsorientierung, Verzugszins
- Als Lieferant für die chinesischen, taiwanesischen, hongkongschen Kunden
- Geschäftspartner – in China, Hongkong und Taiwan
- Personalmanagment – in China, Hongkong und Taiwan
- Exkurs: Technologie- und Know-how-Transfer sowie Produktpiraterie
————————————————————————————————————–
Teilnehmer: max. 5 Personen
Seminardauer: Ein Tag
Anmerkung:
- Die Themenvorschläge von Seminarteilnehmern sind erwünscht!
Dieses Seminar kann auch als ein „Inhouse-Seminar“ angeboten werden.