Programm

Interkulturelle Besonderheiten

  • Das politische, wirtschaftliche und kulturelle Verhältnis zwischen China, Hongkong und Taiwan
  • Mentalitäten; Geminsamkeiten, Unterschiede, Gegensätze
  • Religionen und Philosophien
  • Soziale Werte und Beziehungspflege
  • Begrüßung, Kleiderordnung, Visitenkarte,
  • Geschenke und Geschäftsessen,
  • Farben, Symbole und Zahlen
  • Verhaltensstandards – chinesische, hongkongsche, taiwanesische

Kommunikation

  • Kommunikationsstil und nonverbale Signale (Gestik, Mimik und Stimme),
  • Regeln und Problemquellen – länderspezifisch
  • Smalltalk und Tabu-Themen

Verhandlungsführung

  • Gemeinsamkeiten und Unterschiede
  • Verhandlungsteam
  • Chinesische Verhandlungsstrategien und –taktiken sowie Geschäftsmaximen
  • Verhandlungpraxis in China – regionale Unterschiede
  • Verhandlungspraxis in Hongkong
  • Verhandlungspraxis in Taiwan
  • Vertragsabschluss
  • Exkurs: Umgang mit Behörden
  • Exkurs: Chinesische Standards

Kunden & Lieferanten & Geschäftspartner & Personal

  • Kunden: Stellenwert und Umgang, Produktqualität, Marketing, Werbung
  • Lieferanten: länderspzifisch – Lieferbedingungen, Qualitätsorientierung, Verzugszins
  • Als Lieferant für die chinesischen, taiwanesischen, hongkongschen Kunden
  • Geschäftspartner – in China, Hongkong und Taiwan
  • Personalmanagment – in China, Hongkong und Taiwan
  • Exkurs: Technologie- und Know-how-Transfer sowie Produktpiraterie

————————————————————————————————————–

Teilnehmer: max. 5 Personen
Seminardauer: Ein Tag
Anmerkung:

  • Die Themenvorschläge von Seminarteilnehmern sind erwünscht!

Dieses Seminar kann auch als ein „Inhouse-Seminar“ angeboten werden.